Kinderturnen Berichte / Bilder 2018

Samstag, 15.12.2018 - 15 Uhr: Turner feiern Weihnachtsfeier

Jährlich, wenn der Duft nach Weihnachten in der Luft liegt, sind viele junge Kisslegger Turnerinnen und Turner noch extra aufgeregt: die Kinderturnweihnachtsfeier der SG 1865 Kißlegg e.V. steht vor der Tür. So laden wir von der Abteilung Kinderturnen in diesem Jahr, am Samstag, 15.12.2018 um 15 Uhr interessierte Zuschauer in die Turn- und Festhalle in Kißlegg ein. Bei Kaffee und Kuchen zeigen alle Turngruppen, was sie in den wöchentlichen Stunden gelernt haben.

Mit knapp 200 Kindern, die wöchentlich zu den Trainingsstunden gehen, gehört die Abteilung Kinderturnen zur größten Jugendabteilung der SG 1865 Kißlegg e.V. Dass an einem Turnnachmittag, bei welchem den Eltern, Geschwistern und Großeltern gezeigt wird, was man kann, Aufregung in der Luft liegt, ist verständlich.

Den Nachmittag eröffnen werden die kleinsten Turnerinnen und Turner der Gemeinde Kißlegg. Die 4 ½-6jährigen Buben und Mädchen des Vorschulturnens stehen meist das erste Mal auf der großen Bühne und sind vor ihrer Vorführung besonders aufgeregt.

Anschließend zeigen verschiedenstes Mädchen- und Bubenturngruppen der 1.-3. Klässler, dass sie Turngeräte wie Barren, Sprung und Boden in vielen Varianten beherrschen. Die älteren Turnerinnen und Turner ab der 4. Klassen werden eine schwungvolle Vorführung mit Minitrampolin und Boden auf die Bühne zaubern. Den Abschluss an diesem Nachmittag macht die gemischte Fördergruppe, welche teilweise auch zweimal wöchentlich trainiert. Ebenfalls erhalten alle Kinder, die in diesem Jahr das Sportabzeichen absolviert haben, ihre Urkunde verliehen.

Alle ehrenamtlich tätigen Übungsleiter und Trainer freuen sich, viele begeisterte Zuschauer an diesem Nachmittag in der Turnhalle begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen stimmungsvollen Mittag erleben zu können.


29.08.2018: Kinderturnen startet nach den Sommerferien

Noch vor den Sommerferien war bei der Abteilung Kinderturnen der SG 1865 Kißlegg e.V. nicht klar, ob der Turnbetrieb in gleichem Maße aufrecht erhalten werden kann. Durch zu wenig ehrenamtliche Helfer und dem Wechsel der Abteilungsleitung war es schwierig, die Turnzeiten weiterhin anzubieten. Zum Glück konnten einige neue Helfer gefunden werden, die Leitung der Abteilung, welche bisher Sabine Kant hatte, wurde jedoch noch nicht besetzt.

 

Mit Beginn der Schule beginnt auch der Turnbetrieb wieder bei der SG 1865 Kißlegg e.V. Kinder ab einem Alter von 4,5 Jahren können in der Vorschulgruppe den Spaß an der Bewegung finden. Hier werden vorrangig die Grundfertigkeiten von Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination durch spielerisches Turnen erlernt. Die Gruppe trainiert einmal die Woche am Mittwoch von 17-18 Uhr in der Turnhalle der Grundschule.

 

Die gemischte Gruppe von Mädchen und Buben im Alter von 4,5 - 7 Jahren wird weiterhin trainiert von Alisa Brunold, Julia Graf, Karina Pfender und Renate Strobel. Neu als Helfer einsteigen werden hier Silke Krug und Miriam Mayer. Eine Pause als Helfer wird Simone Krüger einlegen, jedoch hoffen wir alle, sie nach einem Jahr wieder in der Abteilung begrüßen zu dürfen.

 

Kinder ab der 1. Klasse wechseln in die Turngruppen in der Turnhalle der Realschule. Hier werden Buben und Mädchen auch weiterhin getrennt trainiert. Aufgrund der Vielzahl an begeisterten Turnerinnen werden die Mädchen in zwei Turngruppen aufteilt. Die erste Turngruppe trainiert weiterhin mittwochs von 15:30-16:45 Uhr unter der Leitung von Brigitte Bareth, Ingrid Schindler und Hannah Schindler.

Bei der zweiten Gruppe, welche von 16:45-18:00 Uhr in der Realschulturnhalle trainiert gibt es ebenfalls Änderungen bei den Helfern. Neu mit dabei sind hier seit diesem Schuljahr Anja Stützenberger, Silke Stützenberger und Ursula Stützenberger. Der Gruppe als alt bekannter Hase erhalten bleibt Monika Arnold. Ebenfalls unterstützend dabei wird Charice Zudrell bei Engpässen sein.

Die Konstante der Abteilung bleibt die Bubenturngruppe, welche ebenfalls von 16:45-18:00 Uhr in der kleinen Hallenhälfte turnt. Mit Susann Glötzinger, Florian Graf und Katharina Karner werden auch hier weiterhin den Jungs ab der 1. Klasse die Grundzüge des Gerätturnens beigebracht.

 

Alle Kinder ab der 4. Klasse wechseln in die Turngruppe, welche von 18:00-19:30 Uhr stattfindet. Hier werden Buben und Mädchen gemeinsam trainiert bis zu einem Alter von ca. 18 Jahren. Diese Gruppe wird weiterhin von Margit Merz trainiert, neu hinzukommen werden Stefanie Gronmayer, Andrea Endress und als spezieller Trainer für die Buben Jürgen Sontheim. Tanja Kempter verabschiedet sich zum zweiten Mal in den Mutterschutz und wir hoffen, dass auch sie bald den Weg zurück zur SG 1865 Kißlegg e.V. findet.

 

Neu wird es ab diesem Turnjahr eine spezielle Turngruppe geben, in welcher speziell für Wettkämpfe mit leistungsorientiertem Training trainiert wird. Dies wird eine altersunabhängige Turngruppe sein, welche von den lizenzierten Trainern Felix Merz, Steffen Merz und Sabine Kant geleitet wird. Diese Gruppe trainiert ebenfalls am Mittwoch von 18-19:30 Uhr.

Kinder und Jugendliche, welche sich dieser Trainingsgruppe anschließen wollen, müssen gewisse Grundfertigkeiten im Bereich Turnen mitbringen.

 

Bei allen Turngruppen ab September gilt folgender Grundsatz: neue Kinder können bis maximal zu den Herbstferien ins Turnen einsteigen. Anschließend können aufgrund der Vielzahl an Kindern keine neuen Kinder mehr aufgenommen werden. Jede Turnstunde wird aufeinander aufgebaut, so dass die

Regelmäßigkeit im Training sehr wichtig ist. Die verschiedensten Gruppen behalten sich somit vor, bei nicht regelmäßigem Erscheinen in den Turngruppen

den Platz für Kinder auf der Warteliste freizugeben. Bei Fragen zur Abteilung Kinderturnen gibt es alles auf der Homepage der SG 1865 Kißlegg e.V. nachzulesen.

 

Training ist immer mittwochs:

 

Vorschulgruppe – Turnhalle Grundschule

17:00-18:00 Uhr: Mädchen und Buben von 4,5-7 Jahren

 

Mädchenturngruppe – Turnhalle Realschule

15:30-16:45 Uhr: 1.-3. Klasse

16:45-18:00 Uhr: 1.-3. Klasse

18:00-19:30 Uhr: Mädchen ab der 4. Klasse

 

Bubenturngruppe – Turnhalle Realschule

16:45-18:00 Uhr: 1.-3. Klasse

18:00-19:30 Uhr: Buben ab der 4. Klasse

 

Zusatzangebot:

Wettkampfgruppe gemischt, altersunabhängig mit Leistungsvoraussetzung


Aug. 2018: Federleicht auf Trampolin und Co beim Sommerferienprogramm

Bereits zu Beginn der Sommerferien veranstaltete die SG 1865 Kißlegg e.V. Abteilung Kinderturnen für Kinder ab einem Alter von 7 Jahren einen tollen Programmpunkt beim Kißlegger Sommerferienprogramm. Aufgebaut wurden das große Trampolin, ein Minitrampolin und die neu angeschaffte Airtrackbahn.

Die fünf Übungsleiter der Abteilung ließen sich ein tolles Programm für die Kinder einfallen. Egal ob bereits Vorkenntnisse beim Turnen vorhanden waren oder nicht, jedes Kind konnte nach seinem Können alle Geräte ausprobieren. Nach zwei Stunden Sport je Gruppe wurden alle in die Sommerferien mit einem kühlen Eis verabschiedet und alle hatten sichtlich Spaß.

Wer sich über die Abteilung Kinderturnen informieren möchte, findet alles Wichtige im Internet unter www.sg-kisslegg.de


Pressemitteilung 03.08.2018:

Im April 2018 startete die SG 1865 Kißlegg e.V. Abteilung Kinderturnen über die Spendenplattform der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ihren Aufruf zur Anschaffung einer Airtrackbahn. Diese luftgefüllte Turnbahn soll in den Übungsstunden für mehr Abwechslung und sicheres Erlernen von Übungselementen sorgen. Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung war überwältigend und so konnte zum Ende des Turnerjahres die gewünschte Matte angeschafft werden.

Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG bietet über die Plattform www.vbao.viele-schaffen-mehr.de die Möglichkeit für gemeinnützige Vereine und Institutionen, Spenden für Anschaffungen zu sammeln. Dank der großzügigen Unterstützung der Volksbank wird jeder Spendenbetrag, welcher für ein Projekt eingeht, noch mit weiteren 10 Euro aus der Volksbankkasse bezuschusst. Die Abteilung Kinderturnen schaffte es somit, durch viel Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, viele Spender zu Klein- und Großspenden zu animieren. Durch die tolle Unterstützung von allen, konnte sogar die gewünschte 12 Meter lange Airtrackbahn angeschafft werden. Dieser einmalige Kauf soll in den Turnstunden nun für mehr Sicherheit und abwechslungsreiches Erlernen von zum Teil schwierigen Turnelementen sorgen.

Die SG 1865 Kißlegg e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern, nur durch

diese Unterstützung konnte das Projekt realisiert werden. Besonders für die Kinder werden die künftigen Turnstunden noch spannender werden und die vielen ehrenamtlichen Helfer freuen sich drauf, dass deren wöchentliche Arbeit mit den Kindern durch diese Unterstützung so honoriert wird.


Samstag, 14.07.2018: Turnabteilung der SG Kißlegg kürt ihre Vereinsmeister

 

Zum Abschluss des Turnjahres 2017/2018 veranstaltete die Turnabteilung der SG Kißlegg am Samstag, 14.07.2018 ihre Vereinsmeisterschaft in der Sporthalle sowie auf dem Schulsportplatz.

 

Die Kinder der Vorschulgruppe absolvierten einen Sport- und Spielecup in der Sporthalle und auf dem Sportplatz, bei dem Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit gefordert waren. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und am Ende erhielt jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde.

 

Ab einem Alter von sieben Jahren nahmen die Kinder getrennt nach Buben und Mädchen an einem gemischten 6-Kampf teil. Dabei musste in der Halle an drei Geräten geturnt und auf dem Sportplatz die klassischen Leichtathletikdisziplinen Sprint, Ballwurf und Weitsprung absolviert werden.

 

Alle teilnehmenden Kinder meisterten den Wettkampf mit Bravour und konnten das in der Turnstunde erlernte den zahlreichen Zuschauern zeigen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde für jeden Jahrgang der Vereinsmeister sowie die weiteren Platzierten geehrt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und eine Medaille für die erbrachten Leistungen. Die drei Erstplatzierten freuten sich zudem über Gutscheine der Gemeinde Kißlegg für Tretboot fahren im Strandbad und Eisgutscheine vom Eiscafé Dolomiti. Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren für die großzügige Unterstützung.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Buben:

Jahrgang 2012: 1. Enno Koch, 2. David Buffler, 3. Pius Arnold, 4. Moritz Stephan

Jahrgang 2011: 1. Aron Weber, 2. Matteo Müller, 3. Jakob Straub

Jahrgang 2010: 1. Karl Rinninger, 2. Robin Stephan, 3. Max Fehr,

4. Joel Hohenreiter, 5. Florian Keller, 6. Julius Högerle

Jahrgang 2009: 1. Niklas Weber

Jahrgang 2008: 1. Tim Arnold, 2. Pierre Reichard, 3. Paul Motz,

4. Tyler Karner, 5. Linus Motz

Jahrgang 2006: 1. Marc Arnold

Jahrgang 2002: 1. Tom Schweighöfer

 

Mädchen:

Jahrgang 2011: 1. Milla Langner, 2. Elira Paquizi, 3. Lia

Karner, 4. Nina Wagner, 5. Julia Hartmannsberger, 6. Annalena Netzer,

7. Linda Knörle, 8. Elina Maier

Jahrgang 2010: 1. Nora Weber, 2. Mira Stützenberger, 3. Lea Kant, 4. Pauline Kuhn, 5. Magdalena Motz und Lea Krüger, 6. Ida Bodenmüller, 7. Mara Krug,

8. Lena Czaja, 9. Elina Dietenberger, 10. Amelie Schroll, 11. Marla Wolf,

12. Franziska Huber, 13. Magdalena Armbrust, 14. Rieke Koch, 15. Lorena Bareth,

16. Elise Reichard, 17. Alina Straub, 18. Fiona Kimmerle

Jahrgang 2009: 1. Tamara Gronmayer, 2. Leona Hartmannsberger, 3. Josefina Arnold, 4. Janice Loritz, 5. Zoe Ott, 6. Lina Thieme, 7. Morena Boccuto

Jahrgang 2008: 1. Vanessa Schupp, 2. Sarah Stützenberger, 3. Marlene Thomas,

4. Jule Langner, 5. Fiona Endres, 6. Anna Kehm, 7. Madeleine Eder, 8. Laura Troni

Jahrgang 2007: 1. Annika Gronmayer, 2. Nelly Nägele, 3. Viktoria Motz,

4. Angelina Morev

Jahrgang 2006: 1. Paulin Schindler, 2. Hannah Krüger, 3. Fabienne Reichard,

4. Luisa Thomas

Jahrgang 2005: 1. Fatma Ismailat

Jahrgang 2004: 1. Hannah Schindler

Jahrgang 2003: 1. Silke Stützenberger

 

Vorschulgruppe:

Bronzekinder: Max Puszti, Joachim Heim, Frieda Knörle, Jan Maurer,

Katharina Deininger, Benjamin Mayer

Silberkinder: Alina Müller, Ida Mader, Anton Stenzel, Linn

Rölli, Emilia Thieme, Raphael Schmid, Finn Fießinger, Janna Buttler, Dorian

Thomas, Ronja Müller, Robin Netzer, Noemi Müller, Moritz Krug

Goldkinder: Helen Stützenberger, Marius Reck, Lea Suffa, Nina Dunst,

Lenja Buchmann, Lotta Hartmannsberger, Lilja Langner, Maria Graf,

Emilia Paoli

 

Als Besonderheit stellten sich in diesem Jahr drei Übungsleiter einem Wettkampf an Boden, Barren und Reck. Diesen konnte Steffen Merz vor Sabine Kant und Felix Merz für sich entscheiden.

 

Die Abteilung Kinderturnen verabschiedet sich nun in die Sommerpause. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Trainern und Helfern, die uns im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben und freuen uns auf das neue Turnerjahr, das wie gewohnt nach den Sommerferien starten wird.


Kisslegger Turner erfolgreich beim Kinderturnfest in Leutkirch

 

Am Samstag, den 23. Juni 2018 machten sich 40 Turnerinnen und Turner auf den Weg nach Leutkirch zum Bezirkskinderturnfest des Turngau Oberschwaben. Die Teilnehmer starteten sowohl beim gemischten 6-Kampf als auch beim Wahlwettkampf, bei welchem drei aus zehn Disziplinen absolviert werden mussten. Am Ende des Tages konnten bei der Siegerehrung viele Podestplätze und genauso viele erfolgreiche Leistungen gefeiert werden.

 

Wettkampfbeginn war morgens um 09:15 Uhr. Die gemischten Sechskämpfer absolvierten die drei Turngeräte Boden, Reck/Barren und Sprung sowie die Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Sprint und Ballwurf. Bei idealem Wetter, hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß bei ihrem Wettkampf. Die Teilnehmer des Wahlwettkampfes konnten drei Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Rope Skipping und Trampolin aussuchen.

 

Bei insgesamt 480 Teilnehmern aus 20 verschiedenen Vereinen, zeigten die Kisslegger tolle Leistungen und konnten sich bei der abschließenden Siegerehrung voller Stolz auf dem Podest zeigen. Der einzige Wehrmutstropfen an diesem Tag war jedoch, dass die Auswertungen, anders als in der Ausschreibung angekündigt, geändert wurden.

 

Somit mussten sich die jüngsten Teilnehmer aus dem Jahrgang 2010 mit den zum Teil um fast zwei Jahre älteren Kindern aus dem Jahrgang 2009 messen. Ebenfalls wurden die Jahrgänge 2007 und 2008 zusammengefasst, so dassauch hier der körperliche Unterschied der Kinder enorm war. Diese Tatsache sorgte dafür, dass vor allem bei den jüngeren Jahrgängen, weitere Podestplätze der SG Kißlegg verwehrt blieben. Dennoch waren am Ende des Tages alle Teilnehmer stolz auf ihre Leistung und der Wettkampf sorgte dafür, dass auch in Zukunft noch motivierter zum wöchentlichen Training gekommen wird.

 

Platzierungen der Kisslegger Teilnehmer:

 

Buben: Gemischter 6-Kampf

Jugend E8/9:

1.Karl Rinninger, 2. Niklas Weber, 5, Robin Stephan, 6. Max

Fehr, 8. Joel Hohenreiter, 10. Florian Keller

Jugend E10/11:

1.Tim Arnold, 3. Finn Tutschner, 4. Pierre Reichard, 5.

Tyler Karner, 7. Linus Motz, 8. Paul Motz

Jugend C12/13:

1.Marc Arnold

 

Mädchen: Gemischter 6-Kampf

Jugend E8/9:

1.Tamara Gronmayer, 4. Mira Stützenberger, 5. Sophia Prinz, 6. Nora Weber,

7. Leona Hartmannsberger, 8. Lea Kant, 9. Lea Krüger, 11. Janice Loritz,

13. Josefina Arnold, 14. Magdalena Motz, 15. Zoe Ott, 16. Pauline Kuhn

Jugend D 10/11:

2. Annika Gronmayer, 3. Nelly Nägele, 14. Sarah Stützenberger,

16. Vanessa Schupp, 17. Viktoria Motz, 18. Fiona Endres, 19. Lia Jäger

Jugend B 14/15:

7. Silke Stützenberger

 

Wahlwettkampf 3 aus 10 Disziplinen:

Jugend D10:

33. Anna Kehm

Jugend D11:

9. Anela Morina, 11. Lea Mader, 22. Theresa Weimer

Jugend C12:

13. Hannah Krüger

Jugend B 14/15:

9. Linda Roggers


SG Kißlegg richtet Kinderturncup aus

 

Am Sonntag, den 06. Mai 2018 war es so weit: der Kinderturncup des Turngau Oberschwaben fand dieses Jahr in Kißlegg statt. Eine große Herausforderung für die Abteilung Kinderturnen: aus 10 Vereinen kamen über 230 Kinder im Alter von 5-9 Jahren nach Kißlegg um ihren Wettkampf zu absolvieren. Allein die Kißlegger starteten mit 70 Kindern. Dank Unterstützung der AOK Baden Württemberg, der Mineralbrunnen Krumbach sowie der Käserei Leupolz konnte der Tag mit Erfolg gemeistert werden.

 

Beim Kinderturncup erhalten Kinder, welche meist nur einmal die Woche in die Turnstunde gehen, die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Beim Kinderturncup 1 starten Kinder im Alter von 5-7 Jahren, beim Kinderturncup 2 werden die Übungen noch Anspruchsvoller und somit können hier Kinder im Alter von 6-9 Jahren teilnehmen.

 

Beim Wettkampf müssen acht Disziplinen aus unterschiedlichen Fertigkeitsbereichen gezeigt werden. Egal ob beim Schwingen, Springen, Rollen, Balancieren, Überschlagen, Sprinten, Werfen oder beim Ausdauerlauf, den Kindern wird einiges abverlangt. Je nach Leistung kann bei jeder Teildisziplin bis zu 4 Punkte erreicht werden. Am Ende des Tages gehen aber alle Kinder als Sieger hervor: bei der gemeinsamen Siegerehrung erhielt jedes teilnehmende Kind eine Medaille von Vertretern des Turngau Oberschwaben sowie vom Vorstand der SG 1865 Kißlegg e.V. überreicht.

 

Ein großer Dank geht an alle Helfer der Abteilung Kinderturnen, allen Eltern, die sich als Riegenführer zu Verfügung gestellt haben, sowie den Vertretern des Turngau Oberschwaben für die tolle Vorbereitung für den Wettkampf. Wer selbst gerne als Helfer bei der Abteilung Kinderturnen einsteigen möchte, darf sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei der Abteilungsleiterin Sabine Kant melden (Tel.: 07563-9110939 oder email: sabine.kant@gmx.de)

 

Erfolgreiche Kisslegger Teilnehmer:

 

Kinderturncup 1:

 

Gold: David Buffler, Nina Dunst, Enno Koch, Henri Tutschner, Helen Stützenberger, Emilia Weiland,  Pius Arnold, Daniel Prinz, Ben Bayer, Lotta Hartmannsberger

 

Silber: Lenja Buchmann, Maria Graf, Alina Müller, Moritz Stephan, Lea Suffa, Sara Neele Puttkammer, Moritz Krug, Emilia Thieme

 

Kinderturncup 2:

 

Gold: Niklas Weber, Mira Stützenberger, Lea Kant

 

Silber:  Sophia Prinz, Lea Krüger, Nora Weber, Maximiliane Fimpel, Pauline Kuhn, Robin Stephan, Milla Langner, Neele Wagner, Kilian Sonntag, Aron Weber, Nihal Bayraktar, Zoe Ott, Magdalena Motz, Josefina Arnold, Lia Karner, Elira Paqarizi, Lina Thieme, Elina Dietenberger, Franziska Huber, Julia Hartmannsberger, Malin Wicker, Joel-Luca Hohenreiter, Rieke Koch, Max Fehr, Magdalena Armbrust, Florian Keller, Amelie Schroll

 

Bronze: Marla Wolf, Elia Rieckers, Felix Puszti, Sophie Puttkammer, Lorena Bareth, Matteo Müller, Nina Wagner, Nadine Büchele, Hanna Wiedenmann, Elina Maier, Julius Högerle, Linda Knörle, Jana Bareth, Selina Öz, Alina Straub, Morena Boccuto


Fasnet beim Kinderturnen am Mittwoch, 31.01.2018


Kleine und Große Turntalente überzeugen bei Weihnachtsfeier

 

Die SG 1865 Kißlegg e.V. Abteilung Kinderturnen feierte am Samstag, den 9. Dezember 2017 ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Turn- und Festhalle in Kißlegg. Die wöchentlich trainierenden Kinder überzeugten hierbei mit Vielfalt und Talent und brachten die voll besetzte Turnhalle zum Staunen. Auch die Übergabe der Auszeichnung „Aktiver Verein“ vom Turngau Oberschwaben sorgte für Begeisterung.

Den Beginn machten die Kleinsten Turnerinnen und Turner im Alter von 4 1/2-6 Jahren. Die Mädchen und Buben zeigten, dass sie trotz einer enorm starken Gruppengröße von bis zu 50 Kindern pro Woche, Disziplin und Ehrgeiz an den Tag legen können. An Kasten und kleinen Schwebebalken brachten sie erste Turnfortschritte auf die Bühne.

Die Mädchenturngruppe der 1.-3. Klasse wurde dieses Jahr erstmals geteilt und jede Gruppe stand mit etwa 30 Kindern auf der Bühne. Die erste Gruppe zeigte an Boden und Minitrampolin, dass für sie Räder schlagen, Rollen machen und Handstand zum turnerischen Alltag gehört. Die zweite Gruppe zeigte eine wunderschöne und perfekt abgestimmte Vorführung am Boden und kleinen Kästen. Dass hier schon einige Kinder dabei sind die Bogengang und Überschlag beherrschen zeigte auch die engagierte Leistung der Trainer dieser Gruppe.

Die Buben des selben Alters starteten ihre Vorführung mit einem Überraschungseffekt. Bei Nebel auf der Bühne starteten die jungen Piraten in ein tollkühnes Abenteuer am Boden und am Barren. Die Überreichung der Auszeichnung „Aktiver Verein 2016“ übernahm Vorstand Klaus Thieme. Die Kinderturnabteilung der SG 1865 Kißlegg e.V. gehört zu den sechs aktivsten Vereinen des Turngau Oberschwaben im Jahr 2016. Durch Fortbildungen, Veranstaltungen und Teilnahmen an Wettkämpfen wurde nochmals deutlich gemacht, welch Engagement die ehrenamtlich tätigen Übungsleiter an den Tag legen.

Den Abschluss der Veranstaltung machten die ältesten Turnerinnen und Turner. Diese sind bereits im Alter von 10-17 Jahren und zeigten eindrucksvoll, was Turnen auf hohem Niveau bedeutet. An Minitrampolin, Boden und Barren, brachten die Mädchen und Jungen eine gekonnt inszenierte Vorführung zum Besten. Besonders die Salti, Überschläge und Flick Flacks brachte den jungen Turnerinnen und Turnern viel Applaus.

Die Abteilung Kinderturnen verabschiedet sich mit der Weihnachtsfeier in die Winterpause und startet nach den Ferien wieder im neuen Jahr ins Turnen.                                                            Weitere Bilder hier


67 Kinder erhalten Sportabzeichen

 

Bei der Weihnachtsfeier der Abteilung Kinderturnen der SG 1865 Kißlegg e.V. überreichte Susann Glötzinger das Sportabzeichen an 67 Kinder. Den Kindern wird jedes Jahr über die Abteilung die Abnahme ermöglicht und die vielen stolzen Kinder durften dieses nun entgegen nehmen.

Um das Sportabzeichen zu erhalten, müssen verschiedensten Disziplinen absolviert werden. Grundvoraussetzung ist der Nachweis, dass die Kinder schwimmen können. Anschließend müssen die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination absolviert werden. Bei der Kraftdisziplin steht

Ballwurf an, bei Schnelligkeit ist die Sprintfähigkeit gefragt. Ausdauer wird in Form eines 800 Meter Laufes getestet, bei der Koordination zeigen die Kinder und Jugendliche ihr Können beim Weitsprung. Je nach Alter gibt es unterschiedliche Leistungsvoraussetzung, sodass entweder das Sportabzeichen in

Gold, Silber oder Bronze erreicht werden kann.

Die Abteilungsleitung der

Abteilung Kinderturnen bedankt sich recht herzlich für das Engagement bei Frau Susann Glötzinger, da diese durch stetige Weiterbildung ihrer Person eine Abnahme für die Kinder ermöglicht.

Sportabzeichen in Bronze:

Amelie Schroll, Anna Katzur, Aurora Troni, Elena Büchele, Esther Armbrust, Fiona Endres, Franziska Huber, Fritz Rinnginer, Ida Bodenmüller, Ira Loriz, Janice Loriz, Josefina Arnold, Julia Keller, Juna Paoli, Leon Weber, Leona Hartmannsberger, Lina Thieme, Linus Motz, Lorena Bareth, Luis Bareth, Magdalena Armbrust, Malin Wicker, Mara Krug, Mariam Sättele, Marla Wolf, Maximiliane Fimpel, Sarah Stützenberger, Sophie Puttkammer

Sportabzeichen in Silber:

Annika Hofer, Armando Lerose, Fatma Ismailat, Finn Tutschner, Fjona Hajrizi, Julia Frick, Julian Weber, Karl Rinninger, Lea Kant, Lena Czaja, Lia Jäger, Liam Bodenmüller, Luis Geißler, Magdalena Motz, Marie Armbrust, Melina Müller, Mira Stützenberger, Neele Wagner, Nelly Nägele, Niklas Weber, Nora Weber, Paul Motz, Pauline Kuhn, Robin Stephan, Sophia Prinz, Tamara Gronmayer, Tyler Karner, Vanessa Schupp, Viktoria Motz

Sportabzeichen in Gold:

Anela Morina, Annika Gronmayer, Claudius Weber, Hannah Schindler, Lea Mader, Marc Arnold, Paulin Schindler, Silke Stützenberger, Tim Arnold, Tom Schweighöfer


Turnen Akrobatik und Co beim Kisslegger Sommerferienprogramm

Pressemitteilung: 04.09.2017

 

Am Montag, den 28. August 2017 hatten Kinder im Alter von 6-10 Jahren die Möglichkeit, ihren Vormittag mit der SG 1865 Kißlegg e.V. Abteilung Kinderturnen zu verbringen. Beim Sommerferienprogramm boten die aktiven Übungsleiter der Abteilung interessante Gerätelandschaften an, bei welchen nach Herzenslust geturnt werden konnte.

 

Mit insgesamt 30 Kindern war das Angebot gut besucht. Alle Kinder erhielten einen Laufzettel, mit welchem verschiedenste Stationen bewältigt werden mussten. Hierbei wurden turnerische Fähigkeiten geübt mit dem Erlernen von Handstand, Kopfstand und Brücke. Kraft und Ausdauer wurde an der Tarzan-Station mit Tauen und Klettern gefordert, am Minitrampolin war Aktion geboten. Besonderes lernten die Mädchen und Buben an der Akrobatik Station.

Hier wurden Pyramiden in den unterschiedlichsten Ausführungen gezeigt, was den Kindern sowohl Kraft, Geschicklichkeit wie auch Ausdauer abverlangte. Am Ende konnte jedes Kind stolz auf seine Leistungen sein und alle wurden mit einer Medaille belohnt.

 

Die Abteilung Kinderturnen der SG 1865 Kißlegg e.V. freut sich schon jetzt, wenn auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder beim Sommerferienprogramm teilnehmen.


Samstag, 15. Juli 2017: Kisslegger Turner feiern Vereinsmeisterschaft

zum Saisonabschluss

 

Bei perfektem Wetter veranstaltete die SG 1865 Kißlegg e.V. Abteilung Kinderturnen für ihre Sportlerinnen und Sportler am Samstag, den 15. Juli 2017 eine interne Vereinsmeisterschaft zum Abschluss der Turnsaison. Die Vorschüler absolvierten hierbei einen Sport- und Spielecup mit acht Stationen, die Buben und Mädchen ab der 1. Klassen machten einen klassischen Sechskampf mit drei Turn- und drei Leichtathletikdisziplinen. Am Ende des Tages konnten alle Stolz auf ihre Leistungen sein.

 

Morgens um 10 Uhr begann der Wettkampf für die Kinder in der Turnhalle. Nach einer gemeinsamen Aufwärmung starteten die Kinder, aufgeteilt nach Jahrgang, in ihren Wettkampf. Von den Vorschulkindern absolvierten hier viele ihren ersten Wettkampf. Die heimische Kulisse sorgte dafür, dass der Wettkampfcharakter in den Hintergrund trat und der Spaß im Vordergrund stand. Bei den acht Disziplinen wurden verschiedenste Fertigkeitsbereiche gemessen. Von Kraft über Schnelligkeit bis hin zu Rhythmus und Balancierfähigkeit mussten die Kinder sehr Vielfältig sein. Auch der fünf Minuten Ausdauerlauf sorgte beim ein oder anderen für Respekt, geschafft haben es jedoch alle. Am Ende konnten die Kinder über die acht Disziplinen Punkte sammeln und somit Gold, Silber oder Bronze erwerben. Durch Unterstützung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG konnten in diesem Jahr erstmals Medaillen angeschafft werden, sodass am Ende jedes Kind als Sieger aus dem Wettkampf ging.

 

Die Kinder ab Jahrgang 2010 absolvierten einen gemischten Sechskampf. Die Mädchen mussten hierbei die Turngeräte Boden, Sprung und Reck sowie die Leichtathletikdisziplinen Sprint, Ballwurf und Weitsprung absolvieren. Bei den Buben wurde lediglich der Sprung durch Barren ersetzt, so dass auch diese am Ende nach sechs Geräten ihren Mehrkampfmeister jeder Altersklasse stellen konnten. Bei den jüngsten aus dem Jahrgang 2010 lieferten sich die Mädchen ein ganz knappes Rennen, am Ende hatte

Mira Stützenberger ganz knapp die Nase vorn vor Lea Kant und Pauline Kuhn. Bei den Buben siegte in dieser Altersklasse Karl Rinninger vor Kilian Sonntag und Max Fehr.

Im Jahrgang 2009 wiederholte Tamara Gronmayer ihren Erfolg aus dem letzten Jahr und siegte vor Neele Wagner und Zoe Ott. Die Buben desselben Jahrgangs lieferten sich ebenfalls ein spannendes Rennen, am Ende siegte, vor allem durch tolle Leistungen auf dem Sportplatz, Pierre Reichard vor Armando

Lerose und Niklas Weber.

Der Jahrgang 2008 der Mädchen war ebenfalls hart umkämpft. Mit einem Punkt Vorsprung gewann am Ende Melina Müller vor Sarah Stützenberger und Fiona Endres. Bei den Buben war Tim Arnold für die anderen Uneinholbar und siegte mit drei Punkten Vorsprung vor Tyler Karner und Paul Motz.

Die Mädchen mit Jahrgang 2007 hatten schon mehr Wettkampferfahrung, eine Vereinsmeisterschaft ist aber auch für diese jedes Jahr eine Herausforderung. Annika Gronmayer konnte ihren Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und schaffte erneut einen Sieg vor Nelly Nägele und Anela Morina.

Bei den Buben aus dem Jahrgang 2006 siegte Marc Arnold vor Julian Weber und Johannes Diez. Die 11jährigen Mädchen lieferten sich ebenfalls ein packendes Duell, wobei es hier vor allem um die Plätze 2 und 3 spannend wurde. Am Ende sicherte sich Paulin Schindler den Sieg vor Julia Frick und Hannah Krüger.

Da in den älteren Jahrgängen nicht mehr so viele am Start waren, wurden hier die Jahrgänge zusammengelegt. Bei den Mädchen siegte aus dem Jahrgang 2004 + 2005 Hannah Schindler vor Fatma Ismailat und Marie Armbrust, beim Jahrgang 2003 + 2002 holte sich Amely Weiß vor Silke Stützenberger und Mariam Sättele den Sieg.

Die ältesten Jungs aus den Jahrgängen 2004 + 2002 lieferte sich trotz Altersunterschied ein packendes Rennen, wobei vor allem der jüngere Claudius Weber auf dem Sportplatz die Leistungen von Tom Schweighöfer noch übertraf. Am Ende konnten sich beide über einen ersten Platz und die hervorragenden Leistungen freuen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren der Vereinsmeisterschaft: Die Druckerei Offsetdruck Schuwerk, das Eiscafe Dolomiti, die Gemeinde Kißlegg sowie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.

Die Abteilung Kinderturnen verabschiedet sich nach der Vereinsmeisterschaft in die Sommerpause und beginnt mit Schuljahresbeginn wieder mit dem Training. Die Ergebnisse sowie Bilder aller Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft können im Internet unter www.sg-kisslegg.de abgerufen werden.

 

Mädchen

 

 

 

Jahrgang 2010:

 

  1. Mira Stützenberger,

  2. Lea Kant

  3. Pauline Kuhn

  4. Nora Weber

  5. Magdalena Motz

  6. Ida Bodenmüller

  7. Malin Wicker

  8. Lea Krüger

  9. Mara Krug

  10. Franziska Huber

  11. Ngoc Anh Le

  12. Amelie Schroll

  13. Lorena Bareth

  14. Nihal Bayraktar

  15. Marla Wolf

  16. Magdalena Armbrust

  17. Yuna Paoli

  18. Lotte Diez

  19. Nadine Büchele

  20. Fiona Kimmerle

  21. Rieke Koch

     

    Jahrgang 2009:

 

  1. Tamara Gronmayer

  2. Neele Wagner

  3. Zoe Ott

  4. Josefina Arnold

  5. Janice Loriz

  6. Lina Thieme

  7. Anna Katzur

  8. Lena Dentler

  9. Maximiliane Fimpel

  10. Vanessa Widmann

  11. Morena Boccuto

  12. Sarah Widmann

     

    Jahrgang 2008:

 

  1. Melina Müller

  2. Sarah Stützenberger

  3. Fiona Endres

  4. Marlene Thomas

  5. Madeleine Eder

  6. Elena Büchele

     

    Jahrgang 2007:

 

  1. Annika Gronmayer

  2. Nelly Nägele

  3. Anela Morina

  4. Viktoria Motz

  5. Annika Hofer

     

     

    Jahrgang 2006:

 

  1. Paulin Schindler

  2. Julia Frick

  3. Hannah Krüger

  4. Luisa Thomas

     

    Jahrgang 2005-2004:

 

  1. Hannah Schindler

  2. Fatma Ismailat

  3. Marie Armbrust

     

    Jahrgang 2003+2002:

 

  1. Amely Weiß

  2. Silke Stützenberger

  3. Mariam Sättele

     

 

Buben

 

 

 

Jahrgang 2010:

 

  1. Karl Rinninger

  2. Kilian Sonntag

  3. Max Fehr

  4. Luis Geisler

  5. Joel Hohenreiter

  6. Robin Stephan

  7. Florian Keller

  8. Felix Puszti

     

    Jahrgang 2009:

 

  1. Pierre Reichard

  2. Armando Lerose

  3. Niklas Weber

     

    Jahrgang 2008:

 

  1. Tim Arnold

  2. Tyler Karner

  3. Paul Motz

  4. Fritz Rinninger

  5. Leon Weber

  6. Linus Motz

  7. Luis Bareth

  8. Massimo Nocera

     

    Jahrgang 2006:

 

  1. Marc Arnold

  2. Julian Weber

  3. Johannes Diez

     

    Jahrgang 2002+2004:

 

  1. Claudius Weber

 

  1. Tom Schweighöfer

 



Glanzvoller Auftritt beim Landesfinale der Mehrkämpfer

am 01. Juli 2017 in Heidenheim

Pressemitteilung 05.07.2017:

Am Samstag, den 01. Juli 2017 machten sich die Kisslegger Turner Marc Arnold und Tom Schweighöfer auf den Weg nach Heidenheim zum Landesfinale der Mehrkämpfer. Durch ihre hervorragenden Leistungen beim Gaumehrkampftag in Wangen hatten sich die Turner hierfür qualifiziert und konnten sich mit den besten Mehrkämpfer aus Baden-Württemberg messen.

Ebenfalls für das Landesfinale qualifiziert hatte sich die achtjährige Tamara Gronmayer, welche sich jedoch gegen einen Start in Heidenheim entschieden hat.

 

Gemeinsam mit der Übungsleiterin Monika Arnold machten sich die Turner morgens auf den Weg nach Heidenheim. Sie mussten sich

mit einer starken Konkurrenz an drei Leichtathletikdisziplinen sowie drei Turn-geräten messen.

 

Beide Turner kamen super in den Wettkampf. Marc Arnold startete bei den Elfjährigen, Tom Schweighöfer in der Altersklasse der B-Jugendlichen. Marc schaffte einen perfekten Start auf dem Sportplatz und konnte in allen drei Disziplinen persönliche Bestleistungen erzielen. Mit einer Laufzeit von 8,16 Sekunden beim 50 Meter Lauf, einer Weitsprungleistung von 3,71 Meter und einem Ergebnis von 24,7 Meter beim Ballwurf konnte er mit der Konkurrenz gut mithalten.

Auch Tom verschaffte sich auf dem Sportplatz Respekt bei der Konkurrenz. Bei zwanzig Startern war er mit einer Laufzeit von 13,14 Sekunden über 100 Meter, 4,99 Meter beim Weitsprung und 9,92 Meter beim Kugelstoßen nach drei Disziplinen auf Platz 1.

 

Anschließend folgten die Turngeräte Boden, Barren und Reck. Beide Turner lieferten auch hier gute Leistungen ab, die Konkurrenten, welche meist mindestens zwei bis dreimal die Woche trainieren, konnten hier jedoch Boden gut machen. Am Ende reichte es für Marc zu einer hervorragenden Platzierung im Mittelfeld auf Platz 18.

Tom überraschte alle und landete als Vertreter des Turngau Oberschwaben auf einem sensationellen dritten Platz. Die SG 1865 Kißlegg e.V. ist stolz mit solch herausragenden Turnern beim Landesfinale vertreten gewesen zu sein und gratuliert beiden Teilnehmern zu den tollen Leistungen.



Gau-Mehrkampftag in Wangen Sonntag, 28.05.2017


Bei sommerlichen Temperaturen starteten neun Turner der SG 1865 Kißlegg e.V. beim Gau-Mehrkampftag in Wangen. In sechs Disziplinen mussten die Jungs und Mädchen ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Marc Arnold, Tamara Gronmayer und Tom Schweighöfer leisteten hierbei Hervor-ragendes und schafften die Qualifikation für das Landesfinale in Heidenheim. Nelly Nägele verpasste diese knapp um 0,5 Punkte.

Bereits früh am Morgen machten sich die Jungs auf zu ihrem Wettkampf nach Wangen. An den Turngeräten Barren, Reck und Boden sowie bei den Leichtathletikdisziplinen Sprint, Wurf und Weitsprung mussten sie ihr ganzes Können abrufen. Marc Arnold überzeugte hierbei vor allem an den Turngeräten, Tom Schweighöfer war in seiner Altersklasse vor allem bei der Leichtathletik Allen überlegen. Mit hervorragenden 4,84m beim Weitsprung, einer klasse Sprintleistung auf 100m und 9,30m beim Kugelstoßen war er mit Abstand der Beste. Beide Turner sicherten sich neben dem Sieg auch die Qualifikation für das Landesfinale im Mehrkampf.

In der Altersklasse der achtjährigen startete Tamara Gronmayer bei ihrem ersten großen Wettkampf und legte eine beeindruckende Leistung ab. Völlig unerschrocken konkurrierte sie sich mit 20 weiteren Turnerinnen aus Vereinen wie dem TV Eisenharz, der MTG Wangen, Der TG Bad Waldsee oder der TSG Ailingen. Diese Vereine bieten jeweils Leistungstraining mit mindestens zwei Trainingseinheiten die Woche an, was die Turnabteilung der SG Kißlegg nicht bieten kann. Dennoch schaffte es Tamara in allen drei Leichtathletikdisziplinen ihre persönlichen Leistungen zu steigern und an den Turngeräten Reck, Boden und Sprung zeigte sie saubere Pflichtübungen, sodass sie am Ende einen hervorragenden dritten Platz und ebenfalls die Qualifikation zum Landesfinale schaffte.

Beim Mehrkampf der 10jährigen waren mit Nelly Nägele, Annika Gronmayer und Viktoria Motz drei Kissleggerinnen am Start. Die stärkste Altersklasse mit über 30 Starterinnen war einen Herausforderung für die drei jungen Turnerinnen. Mit sauberen Überschlägen am Sprung, einer schön geturnten Bodenübung und einer korrekten Übung am Reck konnten alle drei ihre gute Trainingsleistung abrufen. Für Nelly Nägele reichte es am Ende um gerade einmal 0,5 Punkte nicht für die geforderte Qualifikationspunktzahl in Heidenheim. Mit ihrem Platz 15 in einem äußerst starken Teilnehmerfeld konnte sie aber mehr als zufrieden sein. Komplettiert wurde das Feld mit einem 17. Platz von Annika Gronmayer und einem 25. Platz von Viktoria Motz.

In der Altersklasse der 11jährigen startete Paulin Schindler in den Wettkampf. Die stets mit starken Trainingsleistungen glänzende Paulin konnte ihre Leistung nicht ganz abrufen und verlor vor allem am Boden und am Reck wichtige Punkte. Ihre gute Leistung auf dem Sportplatz reichte dann leider nicht mehr um Punkte gut zu machen, mit einem 6. Platz bei einem Wettkampf, welcher nicht optimal lief, konnte sie aber mehr als zufrieden sein.

Hannah Schindler war bei den 13jährigen am Start. Leider zwang eine Krankheit sie zur Aufgabe nach nur zwei Geräten. Die stets starken Trainingsleistungen konnten nicht abgerufen werden, da die Gesundheit einer jeden Sportlerin jedoch wichtiger ist, war es durchaus richtig, den Wettkampf aufzugeben.

Die ältesten Starterinnen waren Amely Weiß und Silke Stützenberger. Mit den Plätzen 10 und 11 konnten auch sie am Ende des Tages sehr zufrieden sein, da vor allem bei den B-Jugendlichen große Unterschiede zwischen Leistungs- und Freizeitturnern zu sehen waren. Dennoch waren beide Turnerinnen stolz auf ihre erbrachten Leistungen und bereits die Teilnahme bei einem solch starken Teilnehmerfeld war eine Leistung.

Der komplette Wettkampf war ein großer Erfolg für die SG 1865 Kisslegg e.V., da besonders die Erkenntnis, mit geringer Trainingsleistung mit den Großen mithalten zu können, hervorragend war. Dies sollte ein Ansporn sein auch in Zukunft mit großem Eifer zum Training zu kommen.


Samstag, 13.05.2016: Kinderturncup Aitrach

 

Kisslegger Turner erfolgreich beim Kinderturncup

 

Am Samstag, den 13. Mai machten sich 65 Kinder im Alter von 5-9 Jahren auf den Weg nach Aitrach um dort beim Kinderturncup teilzunehmen. Erstmals was die SG 1865 Kißlegg e.V. mit einer solch starken Anzahl an Kindern beim jährlich stattfindenden Turncup des Turngau Oberschwaben vertreten. Alle Kinder erzielten in den unterschiedlichen Wettkämpfen tolle Platzierungen und erlebten einen erlebnisreichen Turntag.

 

Am späten Vormittag machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Übungsleitern auf den Weg nach Aitrach. Der extra für die Kinder bestellte Bus brachte alle schnell und zuverlässig nach Aitrach. Nach einem kurzen Aufwärmtraining und dem gemeinsamen Einmarsch in die Turnhalle konnten

die Kinder ihre Leistungen an acht Geräten unter Beweis stellen. In den letzten

Wochen wurden die Geräte ausgiebig geübt, sodass alle Kinder eine tolle

Leistung abrufen konnten.

Die Vorschüler absolvierten einen Kinderturncup 1, bei welchem vor allem die motorischen Fähigkeiten und die Bereiche Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden mussten.

Die Kinder der 1.-3. Klasse absolvierten den etwas schwereren Kinderturncup 2, bei welchem bereits einige turnerische Fähigkeiten gezeigt werden mussten. So mussten die Geräte Reck, Sprung, Boden und Schwebebalken sowie die Leichtathletikdisziplinen Sprint, Ausdauerlauf und Wurf gezeigt werden. Bei jeder Station konnten die Kinder Punkte sammeln, so dass am Ende ein Gold-, Silber- oder Bronzeabzeichen erreicht werden konnte.

Der toll organisierte Wettkampf in Aitrach machte den Kindern sichtlich Spaß und die eingebauten Spielestationen sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Am Ende des Tages wurde noch ein toller Tanz mit Turni, dem Maskottchen des Turngau Oberschwaben, vorgeführt und jedes Kind erhielt eine tolle Medaille und eine Urkunde. Das wöchentliche Training hat sich gelohnt, so dass am Ende des Tages jedes Kind auf seine Leistung stolz sein konnte.

 

Am 15. Juli findet noch die Vereinsmeisterschaft der Abteilung Kinderturnen statt, nach den Sommerferien sind bei allen Gruppen auch Neueinsteiger wieder herzlich Willkommen.

 

Ergebnisse:

Kinderturncup 1:

Gold: Elise Reichard, Julia Hartmannsberger, Lia Karner

Silber: Selina Öz, Jana Bareth, Julius Högerle, ElinaMaier, Mia Prinz, Hanna Wiedemann

 

Kinderturncup 2:

Gold: Tamara Gronmayer, Niklas Weber, Melina Müller, Tyler Karner

Silber: Tim Arnold, Vanessa Schupp, Leona Hartmannsberger,

Mira Stützenberger, Sophia Prinz, Lea Kant, Max Fehr, Elena Büchele, Madita

Högerle, Lia Jäger, Armando Lerose, Josefina Arnold, Joel Hohenreiter, Neele

Wagner, Nora Weber, Fiona Endres, Karl Rinninger, Jona Wicker, Ida Bodenmüller,

Pauline Kuhn, Paul Motz, Juli Ettmüller, Linn Heine, Ngoc Anh Le, Fiona

Kimmerle, Robin Stephan, Luis Bareth, Hannah Lamberty, Magdalena Motz, Kilian

Sonntag, Sarah Stützenberger, Lina Brasser,

Bronze: Liam Bodenmüller, Anika Fischer, Nihal

Bayraktar, Paul Tutschner, Nadine Büchele, Linus Motz, Fritz Rinninger, Lotte

Diez, Lea Krüger, Malin Wicker, Marla Wolf, Lorena Bareth, Amelie Schroll,

Johanna Wespel, Anna-Amalia Dorsch, Vanessa Widmann, Magdalena Armbrust, Felix Puszti, Morena Boccuto, Sarah Widmann

 


Samstag, 10.12.2016: Weihnachtsfeier Kinderturnen


Mittwoch, 17.08.2016: Sommerferienprogramm Kinderturnen


Samstag, 16.07.2016: Vereinsmeisterschaften Kinderturnen


Samstag, 23.04.2016: Kinderturncup Bad Waldsee