Kinderturnen

 

Die Abteilung Kinderturnen bietet allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 20 Jahren ein umfangreiches und vielseitiges Angebot an Spiel, Spaß, Bewegung und leistungsorientiertem Training. Derzeit umfasst das Team 10 ausgebildete Übungsleiter sowie 15 Übungsleiterhelfer.

 

Wir sind stolz darauf, dass diese Abteilung mit über 250 Mitgliedern die zweitgrößte Abteilung der SG Kißlegg darstellt.

Trainingsangebot:

 

Vorschulturnen

Mädchenturnen

Bubenturnen

 

 



Trainingsübersicht Kinderturnen - mittwochs
Vorschulturnen
Mädchen und Buben
gemischt
Turn- und Festhalle 17:00 - 18:00 Uhr 4,5 - 6 Jahre
Mädchenturnen Gr. 1 Realschulhalle 15:30 - 16.45 Uhr 1. - 3. Klasse
Mädchenturnen Gr. 2 Realschulhalle 16:45 - 18:00 Uhr 4. + 5. Klasse
Mädchenturnen Gr. 3 Realschulhalle 18:00 - 19:30 Uhr ab 6. Klasse
Bubenturnen Gr. 1 Realschulhalle 16:45 - 18:00 Uhr 1. - 3. Klasse
Bubenturnen Gr. 2 Realschulhalle  18:00 - 19:30 Uhr ab 4. Klasse

 

Kißlegger - Ausgabe 14.07.2021

Turnen startet nach den Sommerferien neu

 

Im letzten Schuljahr war es in den Kisslegger Turnhallen oftmals ruhig und das laute Kinderlachen, welches regelmäßig mittwochs zu hören war, war verstummt. Die gültigen Corona Regeln sorgten auch bei der größten Kisslegger Jugendabteilung der SG 1865 Kißlegg e.V. dafür, dass das regelmäßige Turntraining nicht mehr stattfinden konnte. Alle sind zuversichtlich, dass sich dies ab September ändert und die Turnstunden wieder regelmäßig stattfinden können.

 

Noch vor zwei Jahren waren teilweise bis zu 50 Kinder in der Turnhalle und tobten sich bei den wöchentlichen Turnstunden an den Turngeräten aus. Mit den dann gültigen Corona Regeln war zwar jeder froh wieder etwas Normalität in den Trainingsalltag zu bekommen, zeitgleich bedeutete das aber auch, dass die Gruppengrößen deutlich minimiert werden mussten. Einigen Kindern konnte somit das Angebot von regelmäßigem Sport nicht mehr gemacht werden. Dies führte dazu, dass Wartelisten geführt wurden oder gleich Absagen erteilt werden mussten. Die aktuellen Inzidenzzahlen lassen jedoch Hoffnung auf einen Neustart zu. Deshalb hat sich die Abteilung Kinderturnen dazu entschlossen, das Turnen wieder neu zu Starten. Natürlich kann es sein, dass es im September zu kurzfristigen Änderungen kommt, nach aktuellem Stand beginnt aber das Training am Mittwoch, den 15. September 2021. Ein Neustart ist für Wiedereinsteiger, Routiniers aber auch Neueinsteiger möglich. Wichtig zu beachten: nur die ersten zwei Mal kann geschnuppert werden, danach werden feste Gruppen gebildet und ein unterjähriger Einstieg ist dann nicht möglich. Alle interessierten Kinder bitten wir, die Zeiten gemäß Alter und Geschlecht zu beachten. Bitte Turnschläppchen, Sportklamotten (gerne Turnanzug) und Trinken mit zur Turnstunde bringen. Fragen rund um die Abteilung Kinderturnen werden gerne beantwortet unter: kinderturnen-sgkisslegg@gmx.de. Wir freuen uns auf einen Neustart mit viel Kinderlachen und Toben in den Kisslegger Turnhallen.

 

 

Alle Gruppen finden immer mittwochs statt! Beginn ist am 15. September 2021. Um teilnehmen zu können ist eine Mitgliedschaft bei der SG 1865 Kißlegg e.V. notwendig. Die aktuellen Beiträge können auf der Homepage www.sg-kisslegg.de nachgelesen werden

 

Vorschulgruppe:

 

Mädchen und Buben gemischt im Alter von 4 ½ - 6 Jahren

 

Zeit: 17- 18 Uhr

 

Trainingsort: Turn- und Festhalle Kisslegg (bei der Grundschule)

 

________________________________________________________________________________________________________________                                                           

 

Bubenturnen:

 

Gruppe 1:

 

Alter: 1. – 3. Klasse

 

Zeit: 16:45 – 18:00 Uhr

 

Trainingsort: Sporthalle Kißlegg (bei der Realschule)

 

 

 

Gruppe 2:

 

Alter: ab der 4. Klasse

 

Zeit: 18:00 – 19:30 Uhr

 

Trainingsort: Sporthalle Kißlegg (bei der Realschule)

 

_________________________________________________________________________________________________________________

 

Mädchenturnen:

 

Gruppe 1:

 

Alter: 1. – 3. Klasse

 

Zeit: 15:30 – 16:45 Uhr

 

Trainingsort: Sporthalle Kißlegg (bei der Realschule)

 

 

 

Gruppe 2:

 

Alter: 4. + 5. Klasse

 

Zeit: 16:45 – 18:00 Uhr

 

Trainingsort: Sporthalle Kißlegg (bei der Realschule)

 

 

 

Gruppe 3:

 

Alter: ab der 6. Klasse

 

Zeit: 18:00 – 19:30 Uhr

 

Trainingsort: Sporthalle Kißlegg (bei der Realschule)